Die Wahl des richtigen Studios!

Das Leben geht eigene Wege. Gestern war ich morgens um 9:00 Uhr in Amelinghausen mit Anne Schwarzkopf im „BODY TOP“ verabredet. Anne ist die Frau von Richard und seit nun auch schon fast 20 Jahren in der Geschäftsführung dieses besonderen GYM`s. tätig. Warum ist das „BODY TOP“ so besonders? Natürlich kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nur für mich sprechen und das fällt mir sehr leicht. Für mich begann vor 29 Jahren in diesem GYM alles. Damals war das Studio noch in Hamburg ansässig, bevor es dann im Jahr 2004 zum Umzug in die Lüneburger Heide kam. Falls Sie mein Buch „Bodybuilding. Erfolgreich. Natürlich. Gesund“ kennen, dann konnten Sie sich bereits einen genaueren Eindruck darüber verschaffen, warum das „BODY  TOP“ nicht nur für meine sportliche Entwicklung als Natural Bodybuilder so entscheidend war, sondern das meine dortige mehrmonatige, absolut fokussierte Trainingsphase ab Oktober 1992 auch den Grundstock für all das legte, was ich im Anschluss daran als Athlet, Autor und GNBF e. V.-Gründer/Präsident gestalten und erleben durfte.

Also plauderten Anne und ich gestern über die alten Zeiten und mit voller Freude erneuerte ich mit gestrigem Tage meine Mitgliedschaft in diesem wahrhaft OLD-SCHOOL-GYM. Heute Morgen war es dann soweit: Nachdem ich von 4:30 Uhr bis 5:30 Uhr meinen Mail-Account bearbeitet hatte, machte ich mich um 5:30 Uhr von meinem neuen Wohnort im Heidekreis auf die ca. 30minütige Fahrt zum BODY TOP. Dort legte ich ein Top-Beintraining in. Es war sehr emotional für mich, mit exakt den gleichen Maschinen, Geräten und Freihanteln zu trainieren, wie damals in den Hamburger Räumlichkeiten des Studios. Natürlich alles unter Corona-Konformen Bedingungen. So war während meines Trainings kein Mensch dort außer mir. Grundsätzlich genieße ich es, wenn das Studio möglichst leer ist. Wenn es aber Athleten sind, die ambitioniert trainieren und mit denen ich auf einer Wellenlänge liege, dann ist das als durchaus positiv für das eigene Training zu sehen. Beispielsweise können Trainingsintensitätssteigernde Methoden wie Intensivwiederholungen in aller Regel nur mit der unterstützenden Hand eines Trainingspartners durchgeführt werden. Nun denn, heute war ich alleine im GYM. Ich ließ die Musik aus – volle Konzentration auf die Trainingseinheit, das Gefühl in meinen Muskeln und die Stärkung meines Geistes.

Besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass der „Power-Keller“ des „BODY TOP“ nahezu 1:1 aus Hamburg nach Amelinghausen „übertragen“ wurde. Einfach Kult. Die 45-Grad-Beinpresse – ein Gedicht 😊 Extrem gutes, stabiles Gefühl im Glutaeus und den Beinen. Alle Geräte sind Marke Eigenbau und zeichnen sich durch einen sehr guten Bewegungsablauf aus. Da kommt so manche High-Tech-Maschine bei weitem nicht mit.

Worauf kommt es aus meiner Sicht bei der Studioauswahl an? Ich habe selber schon in einer Vielzahl von Studios trainiert und das Gefühl, ob Sie sich in einem Studio wohl fühlen oder nicht, wird bereits durch den Eingangsbereich beeinflusst. Ich weiß noch, als ich einmal in einem dieser „Wellness-Clubs“ trainieren wollte und ich zum „Check- In“ musste – vornehm geht die Welt zugrunde! Gar nicht mein Fall. Dann gibt es diese „Schicki-Micki“-Studios – ein Grauen für mich. Gestylte Männer und Frauen, sehen und gesehen werden. So tun als ob…jedem das Seine.

Sauberkeit ist wichtig, obwohl ich auch schon großartige Trainingseinheiten in Studios hatte deren Sauberkeit sehr deutlich zu wünschen übrig ließ – um es einmal so auszudrücken. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich in den vorhandenen Trainingsmitteln zu sehen. Hört beispielsweise das Kurzhantel-Sortiment bei 30kg pro Hantel auf oder lässt die Ausstattung mit freien Gewichten generell zu wünschen übrig? Sind genügend hochwertige Trainingsmaschinen und reibungslos laufende Seilzüge für das Training an Geräten vorhanden? Falls Sie es vorziehen, Ihr Kardiotraining im Studio zu praktizieren, dann sind auch entsprechende Geräte ein Muss.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Öffnungszeiten. Ich persönlich liebe es, um 6:00 Uhr morgens zu trainieren. Dieses Auswahlkriterium habe ich entsprechend bei der Wahl meines Trainingsortes immer zum Einsatz gebracht. Zu guter Letzt ist die, von denen im Studio trainierenden Menschen erzeugte Atmosphäre wichtig. Sind dort vorwiegend Personen anzutreffen, die ambitioniert zur Sache gehen und das Eisen mit vollem Einsatz bewegen oder überwiegt prozentual eher der, wie ich es ausdrücken möchte, Anteil der „Reha-Trainierenden“ Leuten, bei denen man vergeblich nach einem vergossenem Schweißtropfen im Training sucht. Ich habe schon sehr viele Menschen in unterschiedlichen GYMs erlebt – und darunter gab es Typen, die waren sehr aggressiv meiner Person gegenüber. Wahrscheinlich weil ich Natural Athlet bin…das alleine ist für manchen Dopinganwender schon eine Provokation. Oder solche Sportskollegen, die ständig reden. Zwischen den Sätzen und sogar während eines Satzes. Aus meiner Sicht verstehen diese Leute nicht, worauf es im Training ankommt – nämlich das Schaffen einer möglichst optimierten Verbindung von Körper und Geist. Ich denke, dass nichts gegen einen Wortwechsel zwischen den Sätzen spricht (wer das denn möchte), aber während des Satzes zu quatschen, geht meines Erachtens überhaupt nicht. Das Smartphone bleibt am besten auch aus. Training ist Training! Nicht mehr und nicht weniger – eine Kraftquelle.
  
Schlussendlich kommt es darauf an, dass Sie sich für das Training in einem Studio entscheiden, in dem Sie sich rundherum gut aufgehoben fühlen und in dem Ihre Konzentration auf die Übungen und den eigenen Körper durch die dortigen Gegebenheiten gefördert und nicht gehemmt wird. Ich für meinen Teil empfinde allzu große Fitness-Tempel jedenfalls als ein Graus. In großen Anlagen, die sich womöglich noch über mehrere Etagen erstrecken, fühle ich mich einfach unwohl. Meine Präferenz liegt eindeutig auf kleineren Studios. Dennoch bin ich in vier verschiedenen GYMs Mitglied. Nicht nur, weil diese unterschiedlich groß sind, sondern insbesondere auch, weil es in jedem dieser Studios neben den obligatorischen Maschinen eben doch noch das eine oder andere Gerät gibt, das die anderen GYMs vermissen lassen. Ich gebe zu, dass ist ein gewisser Luxus. Aber die sich durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Studios ergebenen unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten machen sich hinsichtlich meines Trainingserfolgs in jedem Fall positiv bemerkbar. Dennoch, wenn ich mich für ein Studio entscheiden müsste, dann wäre es das „BODY TOP“ . Dort finde ich morgens um 6 Uhr oder früher die Ruhe, die ich so genieße, und die es mir ermöglicht, mich ganz auf das Gefühl im Training einzulassen. In der Regel bin ich zu dieser Uhrzeit dort alleine zugegen, niemand lenkt mich ab, und das Radio bleibt aus. Meditation pur. Das Eisen – der Pump – die Endorphine. Auch diese Momente sind für mich Lebensqualität auf höchstem Niveau. Bereits vor 29 Jahren habe ich für mich entschieden, dass falls ich vor die Wahl gestellt werden würde, 1 Million Euro in bar zu bekommen und ich mich im Gegenzug dafür gegen das frühmorgendliche Training entscheiden müsste, ich dankend den Geldbetrag ablehnen würde. Dieses Gefühl des Trainings am frühen Morgen kann man nicht kaufen und schon gar nicht verkaufen! Ich bann das jedenfalls nicht.

Sollten Sie auf der Suche nach dem für Sie persönlich am besten geeignetsten Studios sein, so werden Sie sich meiner Einschätzung nach spätestens nachdem Sie in einem Studio ein oder zwei Probetrainings absolviert und Gespräche mit dem Trainer und/oder der Studioleitung geführt haben, Ihr eigenes Bild davon machen können, ob Sie sich in den dortigen Räumlichkeiten wohlfühlen oder nicht. Ist Ihre Wahl dann auf ein für Sie passendes Studio gefallen, in welchem Sie sich atmosphärisch wohlfühlen, und das Ihnen alle die für Ihre Zielsetzung im Natural Bodybuilding benötigten Trainingsmittel zur Verfügung stellt, kann es losgehen mit dem regelmäßigen Training.

Ich habe in jedem Fall das Gefühl, wieder „zu Hause“ angekommen zu sein und freue mich außerordentlich auf meine zukünftigen Workouts im „BODY TOP“.  Zukünftig werde ich in dieser Rubrik Trainingsimpressionen in Bild und Film teilen und hoffe, Sie damit ein kleines Stück auf Ihrem Weg als Natural Bodybuilder inspirieren und motivieren zu können.      

Mit sportlichen Grüßen und
besten Wünschen für Ihr Training!