Ich weiß nicht, wie es Euch in den nun beinahe 5 ½ Monaten ergangen ist, in denen die GYM`s geschlossen sind?
Für mich persönlich stand in den Wintermonaten beinahe tägliches Laufen auf dem Programm (sehr gerne bei Kälte draußen). Ab und an habe ich in meinem kleinen Home-GYM (2 Kurzhanteln und 1 Trainingsbank) trainiert oder Liegestütze und Klimmzüge gemacht (an einem Baum-Ast) – aber das ist einfach nicht dasselbe, wie das Workout in einem echten Studio. Das war alles andere als optimal für mein Training. Auch die Ernährung habe ich ab und an echt schleifen lassen. Damit ist jetzt Schluss!!!
Zum einen habe ich das große Glück, seit einigen Wochen wieder in einem professionell ausgestatteten Kraftraum mit dem Eisen zu arbeiten. Natürlich alles unter Corona-konformen Sicherheitsmaßnahmen (max. 2 Personen im Raum, Terminvergabe über Online-Anmeldung). Und da ich ja ein Early-Bird bin, komme ich nun wieder regelmäßig 3 bis 4x pro Woche für jeweils 1 Stunde zum Training. Frühmorgens sind in der Regel noch Trainingszeiten frei buchbar. Das Training wird stufenweise intensiviert, aktuell heißt das Gebot der Stunde für mich erst einmal wieder zurück finden zum Natural Bodybuilding-Workout. Was für ein herrliches Gefühl, die Muskeln unter dem Widerstand der Gewichte zu spüren – die Dehnung, die Kontraktion. Insbesondere die Zugübungen für den Rücken haben mir in der GYM-freien Zeit gefehlt. Aber natürlich genieße ich jede Übung, jede Bewegung im Training. Training ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens, um körperlich und geistig voll da zu sein. Noch nie wurde mir das so bewusst, wie in dieser besonderen Zeit…
Meine Ernährung war in den letzten Monaten eher weniger gut hinsichtlich den körperlichen Bedürfnissen eines, auf maximalen Erfolg abzielenden, Natural Bodybuilders. Schon sehr bemerkenswert, wie die einzelnen Säulen für erfolgreiches Natural Bodybuilding, nämlich Training, Ernährung, Ruhe und Motivation zusammenhängen und wie jeder Bereich direkte Auswirkungen auf einen bzw. alle anderen Bereiche zeigt. Mehr dazu in späteren Beiträgen an dieser Stelle.
Heute möchte ich Euch gerne teilhaben lassen an meiner aktuellen Ernährungs- und Nahrungsergänzungsstrategie, die für mich ab morgen, den 09.04.21 gilt.
Bis zum nächsten Mal verbleibe ich für heute mit sportlichen Grüßen und besten Wünschen für das Training – wo auch immer und wie auch immer…
ERNÄHRUNGS- und SUPPLEMENT-PLAN
Beginn: 09.04.2021
ZIEL: MUSKELAUFBAU & KÖRPERFETTREDUKTION
Supps vor dem Gewichtstraining:
Power-Booster (BMS)
Cort Block (BMS)
TRAINING
Supps direkt nach dem Gewichtstraining:
Aminosäuren-Tabletten (Olimp)
Erste Mahlzeit – Frühstück
Haferwaffeln (Haferflocken, Leinsamen, Eier, Rosinen), frisches Obst
Supps:
Testo-Booster (GNC)
Multi-Vitamine / Mineralstoffe (Universal)
Zweite Mahlzeit – Mittag
Frisches, grünes Gemüse, Zwiebel, 1-2 EL Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne
Proteinbeilage (Hartkäse oder Thunfisch aus der Dose)
Dritte Mahlzeit – Snack
1 Becher Quark (20% Fett) oder 1 Pott Hüttenkäse mit 1-2 EL Leinöl
oder
1 Handvoll Nüsse (Mandeln, Cashewkerne oder Paranüsse), frisches Obst (wahlweise)
Vierte Mahlzeit – Abend
Fleisch oder Fisch oder Geflügel (ca. 300g)
oder 4-6 Eier (wahlweise alle mit Eigelb oder teilweise Verzicht auf Eigelb), 3-4 Roggenwaffeln (wahlweise) Gemüsebeilage, frisch (z.B. Tomaten, Gurke, Paprika)
1-2 EL Olivenöl
Supps:
Milchsäurebakterien-Kapseln (gesunde Darmflora)
Fünfte Mahlzeit – Late-Night-Snack
(wahlweise)
3-4 TL Erdnussbutter
ca. 100g Hartkäse (z.B. Schweizer Emmentaler)
Getränke: Insgesamt mindestens 3 Liter / Tag – Wasser, Kaffee